Suche nach ...

Einsätze

Schwere Verkehrsunfall in Litzing

HBM df. Johannes Baumgartner zur Übersicht

Heute sind wir gemeinsam mit FF Pühret und FF Atzbach zu einem schweren Verkehrsunfall ausgerückt. Die Person konnte aus dem E-Auto gerettet und der Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden.

Am heutigen Samstag, dem 6. September 2025, wurde die Feuerwehr Rutzenham um ca. 11:00 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Atzbach und Pühret zu einem gemeldeten Brand eines Elektro-PKWs nach einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Litzing alarmiert.

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, da zunächst unklar war, ob der Elektro-PKW in Brand geraten war. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass das Fahrzeug nicht in Brand geraten, sondern lediglich gegen einen Strommasten geprallt war.

Das Rote Kreuz hatte bereits mit der Rettung der verletzten Person begonnen. Die Feuerwehr Rutzenham unterstützte hierbei umgehend. Die verletzte Person wurde in weiterer Folge vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die KWG  übernahm die Abschaltung der Stromleitung, um ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu ermöglichen. Anschließend wurde der beschädigte Strommast gemeinsam mit den nachrückenden Feuerwehren Atzbach und Pühret gesichert. Der verunfallte PKW konnte mithilfe der Seilwinden beider Rüstlöschfahrzeuge geborgen werden.

Nach der Fahrzeugbergung wurde die Unfallstelle gereinigt und das beschädigte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Feuerwehr Rutzenham bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und wünscht der betroffenen Person auf diesem Wege alles Gute und eine rasche Genesung.

Einsatzleiter: HBM d.F. Baumgartner J.

Eingesetzte Kräfte:
FF Rutzenham
FF Atzbach @ff_atzbach
FF Pühret @feuerwehr_puehret
Rotes Kreuz @roteskreuz.thomasroith
KWG
Polizei @polizei_im_bild
Abschleppunternehmen