Benedikt Wohlschläger zur Übersicht
Herzlichen Glückwunsch an Benedikt Wohlschläger, Manfred Heimbuchner und Armin Lenz, die am 10. Juli 2021 an der Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich die Stufe Bronze des Funkleistungsbewerbs absolviert haben. Der Funkleistungsbewerb ist eine anspruchsvolle Prüfung ihrer Fähigkeiten in Bereichen wie Navigation, Kommunikation und Notfallmaßnahmen.
Wir gratulieren drei unserer Kameraden zum bestandenen Leistungsabzeichen der Stufe 1 in Bronze. Benedikt Wohlschläger, Manfred Heimbuchner und Armin Lenz absolvierten am 10. Juli 2021 diesen Bewerb an der Landesfeuerwehrschule in Linz.
Der Funkleistungsbewerb ist seit 1973 ein Teil des Sachgebietes Funk und Kommunikation. Er dient zur Fortführung, Vertiefung und Perfektionierung der Funkausbildung. Der Funkleistungsbewerb wird in 3 Stufen, nämlich in Bronze, Silber sowie in Gold, als Landesbewerb ausschließlich in der Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt. In jeder Leistungsstufe gibt es jeweils fünf Stationen zu bewältigen.
Bewerbsdisziplinen in Bronze
1. Fragen
2. Kartenkunde
3. Übermittlung von Nachrichten
4. Funker im Einsatzfahrzeug
5. Praktisches Arbeiten mit dem "Alarmplan"
Beim Funkleistungsbewerb ist jeder auf sich allein gestellt. Es zählt die Einzelleistung in der Bewältigung der Aufgabenstellungen. Die Bewerbe ermöglichen den FeuerwehrfunkerInnen – je nach Ausbildungsstand auf dem Bereich des Funkwesens –, ihre Leistungen in Form dieser Prüfung unter Beweis zu stellen.